Stiftungsrat - Das Herz der Stiftung

Der Stiftungsrat der ADAC Stiftung Sport ist deren höchstes Organ. Er sorgt dafür, dass junge Sportler effizient und zielgerichtet gefördert werden.

Um diese Aufgabe zu erfüllen, wurde dieses wichtige Gremium mit fünf Motorsport-Experten überaus kompetent besetzt.

Hermann Tomczyk

Hermann Tomczyk, Vorsitzender
Der ehemalige Rallyefahrer leitet seit 1997 die Geschicke des ADAC Motorsport. Der vormalige DMSB-Präsident Tomczyk gehörte als einziger Deutscher dem exklusiven Kreis des FIA World Motorsport Council und der FIA Formel-1-Kommission an und war auch FIA-Vizepräsident. Seit 2010 zählt Tomczyk zudem zur Jury der Deutsche Post Speed Academy.

Dieter Seibert

Dieter Seibert, stellvertretender Vorsitzender
Der Industrieberater verfügt über viel Erfahrung in Sachen Wirtschaft und Sponsoring im Motorsport.

Isolde Holderied

Die zweifache Rallye-Weltmeisterin Isolde Holderied wurde in Oberammergau geboren und lebt in Bad Bayersoien. Zu ihren größten Erfolgen gehören die beiden Rallye-Weltmeisterschaften 1994 und 1995, vier Europameistertitel sowie sechs Siege in der Damenwertung der Rallye Monte Carlo. Holderied ist seit Jahren in der Nachwuchsförderung von Talenten aktiv.

Hans-Joachim Stuck

Der Sohn des legendären Bergkönigs Hans Stuck hat selbst Motorsport-Geschichte geschrieben. Der "Strietzel" stellte sein Können im Tourenwagen, Formel-1-Boliden und Sportwagen unter Beweis. Auch im fortgeschrittenen Alter gehörte er noch zu den ganz Schnellen. So siegte er 2004 beim ADAC Zurich 24h Rennen auf dem Nürburgring und startete 2011 gemeinsam mit seinen beiden Söhnen Ferdinand und Johannes beim Langstreckenklassiker in der Eifel. 2012 wurde er zum Präsidenten des Deutschen Motorsport Bundes DMSB ernannt.

Ralf Schumacher

Der Kerpener begann als Dreijähriger mit dem Kartfahren, fuhr zwei Jahre Formel BMW ADAC und stieg über die Deutsche Formel 3 in die Formula Nippon auf. Dort siegte er 1996 in seinem Debütjahr. Zwischen 1997 und 2007 startete er bei 180 Formel-1-Rennen, von denen er sechs gewann. Im Jahr 2008 wechselte er in die DTM und fuhr dort bis 2012 für Mercedes. Seit 2012 ist Schumacher Schirmherr des ADAC Kart Masters. Seit 2016 engagiert sich Schumacher als Teamchef in der ADAC Formel 4.

Seite empfehlen

Sie möchten folgende Seite weiterempfehlen?
Dann nutzen Sie einfach dieses Formular: