Förderkonzept

Förderstrategie

Die Förderstrategie der ADAC Stiftung Sport umfasst vier Stufen: Nach der Basisförderung im D-Kader (Bronze), die hauptsachlich in den ADAC Regionalclubs erfolgt, steht nach einer umfangreichen Sichtung und Auswahl als nächste Stufe die Aufnahme in den nationalen C-Kader (Silber) an, die für eine Regellaufzeit von zwei Jahren auf den Aufstieg an die internationale Spitze der individuellen Motorsportdisziplin vorbereitet. Im nationalen Kader erhalten die Piloten eine begleitende Förderung durch Workshops und Seminare zu den Themen Karriereplanung, Fitness, Ernährung, Medien, Marketing, Fahrzeugtechnik und Personalcoaching. Renn- und Trainingsbekleidungs, Fahrt- und Reisekostenzüschusse sind zusätzlich möglich. Maßgeblich für die Aufnahme in den nationalen C-Kader sind zudem regelmäßige wissenschaftliche Erfassung und Auswertung von körperlichen und mentalen Leistungsdaten der Sportler. In enger Zusammenarbeit mit sportwissenschaftlichen Beratern der ADAC Stiftung Sport erfolgt die Erstellung von individuellen Trainingsplänen. Im Anschluss an die Forderung auf nationalem Niveau werden die Nachwuchstalente im B-Kader (Gold) über einen Zeitraum von rund drei Jahren an den internationalen Spitzensport herangeführt. Dieser Support beinhaltet neben den Bausteinen der begleitenden Förderung auch eine finanzielle Unterstützung. An der Spitze der Förderpyramide steht der A-Kader (Platin) mit Top-Athleten, die während ihrer Karriere im internationalen Spitzensport unterstützt werden. Hier können die Piloten auf das gesamte Netzwerk und Know-how der Stiftung zurückgreifen.

Weitere Disziplinen:

Platin Kader Gold Kader Silber Kader Bronze Kader